ProWein 2018 | 18.03.18 - 20.03.18 | Düsseldorf
Jahrgang 2017: Weniger Masse, dafür gute Klasse
artimg11242_120x80.jpg

Info: Auf der ProWein wird sich der Weinjahrgang 2017 zum ersten Mal der Fachwelt stellen. Wie das Urteil ausfällt ist noch ungewiss. Für das Deutsche Weininstitut steht fest: Die Weinlese fiel so niedrig aus wie lange nicht, doch die Qualität ist gut. Und am Imageproblem des deutschen Weins in manchen weiter entfernten Ländern arbeiten die Winzer auch. Auf der Messe werden die drei coolsten Weine aus Deutschland gekürt. Und jeder kann im Vorfeld abstimmen.

Anmoderation: Das Jahr 2017 war schwer für die Winzer in Deutschland. Erst der warme März, dann später Frost, dann wieder warm und schließlich ein recht verregneter Sommer mit Hagelschäden. Das hatte für die Winzer Folgen: Die Menge ist so niedrig wie seit über zehn Jahren nicht. Trotzdem gehen die Produzenten optimistisch in die größte Weinmesse der Welt, die ProWein in der Messe Düsseldorf.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts. Die Messe ist der erste Test für die Meinung, denn dort probieren sich die Fachleute zum ersten Mal quer durch den Jahrgang. Doch eine frühe Ernte, was bedeutet die für die Reife der Trauben und damit den Geschmack des Weines?
O-Ton
Außerdem bekommen dann die Weine mancher Sorten auch mehr Säure, was ihrem Geschmack gut tut. Trotzdem: Ein Minus von 18 % bei der Ernte im Vergleich zum Vorjahr ist ein harter Schnitt. Wirtschaftlich läuft es trotzdem recht gut.
O-Ton
Die Menschen werden älter und trinken weniger Alkohol, das können auch die Jüngeren nicht auffangen, die inzwischen vermehrt Wein kaufen. Dazu kommen noch schwerer zu messende Faktoren wie die Entscheidung zu einem gesünderen Lebenswandel. Doch der Weinbranche geht es gut, Nachwuchssorgen gibt es unter Winzern kaum. Nun müssen die deutschen Weine nur noch ihr internationales Image aufpolieren und cool werden. Das Weininstitut und Weinfans arbeiten dran.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Monika Reule, Geschäftsführerin, Deutsches Weininstitut GmbH, 55294 Bodenheim
Länge: 1:58 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 07.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:58 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de