JAGD & HUND und FISCH & ANGEL 2018 | 30.01.18 - 04.02.18 | Dortmund
Charismatische Tiere mit wunderschönen Augen ganz nah
artimg11186_120x80.jpg

Info: Die Falkner betreiben eine besonders ruhige Art der Jagd: Kein Schuss fällt, ihre Vögel übernehmen auf ihre leise Art den Job und bringen Kaninchen und andere unerwünschte Tiere zur Strecke. Sie sind dort im Einsatz, wo Jagdgewehre unerwünscht oder verboten sind. Parkanlagen gehören dazu, Friedhöfe, Wohnsiedlungen. Und auf der Jagd & Hund zeigen sie ihr Können bei kleinen Runden durch die Hallen. Auf der Messe treten nur Tiere auf, die gut mit größeren Menschenmengen zurechtkommen.

Anmoderation: Die Jagd & Hund ist Europas größte Jagdmesse und bildet wirklich jeden Aspekt des Jagens ab. Dazu gehört auch die Jagd mit Raubvögeln. Der Orden Deutscher Falkoniere zeigt dort seine Jagdbegleiter, darunter Adler, Bussarde und Eulen. Die Falkner halten eine alte Kunst lebendig und sind näher bei uns als Vielen bewusst ist.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt Mike Thieke. Der Falkner geht mit seinem Wüstenbussard auf die Jagd nach den putzigen Schädlingen. Anders als bei der Jagd mit Schusswaffen kennen die Falkner zwar eine Schonzeit, aber keine Auszeit. Die Vögel leben bei ihnen zu Hause und brauchen tägliche Beschäftigung.
O-Ton
Und dann trifft man einen Falkner vielleicht doch mal im Wald. Sein Wüstenbussard kommt im Wald gut zurecht, sagt Mike Thieke, auch Steinadler fühlen sich dort noch wohl. Aber was sind die Vögel dann? Helfer, Nutztiere oder doch Haustiere? Die Vögel stammen alle aus der Zucht und sind von klein an an Menschen gewöhnt.
O-Ton
Neben der Jagd ist die Zucht auch eine weitere Aufgabe der Falkner, die Nachkommen werden für Auswilderungen genutzt, um bedrohte Arten weiter zu stärken. Auf der Jagd & Hund sind die Falkoniere mit einem großen Messestand vertreten. Dort sitzen die Vögel charismatisch auf ihren Stangen. Nur Tiere dürfen mit, die beim Kontakt mit vielen Menschen auch entspannt bleiben. Und über den Tag verteilt dürfen sie auch in den Hallen fliegen.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Mike Thieke, Falkner, 57584 Scheuerfeld
Länge: 2:16 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 30.01.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:16 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de