JAGD & HUND und FISCH & ANGEL 2018 | 30.01.18 - 04.02.18 | Dortmund
Casting: Angelsport auf dem Rasen
artimg11185_120x80.jpg

Info: Casting ist ein Leistungssport. Und wer jetzt an die Triezerei einer Heidi Klum denkt: Nein, es hat nichts mit einer Fernsehshow zu tun. Auf der Fisch & Angel stellt sich die Sportart vor. Mit Angel und Leine bewaffnet geht es darum, in verschiedenen Disziplinen mit einem kleinen Gewicht Ziele zu treffen. "Wer ein guter Caster ist, ist auch ein guter Angler", sagt der mehrfache Welt- und Europameister Ronald Pasch. Denn entstanden ist der Sport im 19. Jahrhundert aus Übungswürfen.

Anmoderation: Mit Angelruten geht es immer ans Wasser? Nicht doch, es gibt auch eine Art Trockenangeln auf dem Rasen. Das nennt sich Casting und hat rein gar nichts mit Fernsehshows zu tun. Casting ist sportliches Leinenwerfen in mehreren Disziplinen. Auf der Messe Fisch & Angel gibt es eine Castingbahn, auf der jeder Besucher sein Glück beim Zielwerfen versuchen kann. In der Messe Westfalenhallen Dortmund können sie auch gleich mit einem mehrfachen Weltmeister fachsimpeln.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Ronald Pasch ist einer der Granden des Castingsports. In den 70er und 80er Jahren war er mehrfach Welt- und Europameister. Damals, erzählt er, zeigte sogar die Sportschau Berichte von den Meisterschaften. Auf der Messe gibt es nur das Zielwerfen, das kleine Gewicht an der Angelschnur muss in eine liegende Zielscheibe geworfen werden, das leise Klacken ertönt, wenn jemand das harte Zentrum des Ziels getroffen hat. Bei einem Wettkampf ist aber mehr zu tun.
O-Ton
Entstanden ist der Sport im 19. Jahrhundert, unter anderem als Übung für die richtige Wurftechnik beim Angeln. Und so ist der Castingsport auch heute noch eine gute Übung für angehende Angler.
O-Ton
Auch wenn das Casting heute auf dem Rasen betrieben wird, sind die Sportler meist in Angelvereinen organisiert und das auch recht flächendeckend. Nur an der Unsichtbarkeit leiden die Vereine, denn Nachwuchs ist schwer zu finden, sagt Ronald Pasch.
O-Ton
Und da ist die Messe ein guter Einstieg. Die Würfe sind kostenlos, wer will kann auch ein kleines Turnier austragen. Wer die drei besten Würfe schafft, der gewinnt einen kleinen Preis.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Ronald Pasch, mehrfacher Welt- und Europameister im Casting, AV Goldhaken, 13469 Berlin
Länge: 2:10 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 30.01.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:10 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de