boot 2018 | 20.01.18 - 28.01.18 | Düsseldorf
Einzelstück günstig zu versteigern: ein knallrotes Sportboot aus der DDR
artimg11142_120x80.jpg

Info: Boote sind meist ziemlich teuer. Auf der Messe "boot" kommt nun ein Sportboot unter den Hammer, das mit knapp 5.000 Euro Einstiegsgebot in etwa so viel kostet wie ein gebrauchter Kleinwagen. Zwar ist ein Zweitaktmotor im Preis enthalten, doch sein bisheriger Besitzer freute sich über baubedingte  geringe Wartungsarbeit und ein knackiges Tempo.

Anmoderation: Jedes Jahr gibt auf der Wassersportmesse boot die Chance, einen echten Oldtimer zu ersteigern, einen alten Schärenkreuzer oder ein Motorboot aus den 1950er Jahren. Die Preise können sich meist nur diejenigen leisten, die ansonsten eigentlich alles haben. In diesem Jahr ist eine Rarität für den Preis eines gebrauchten Kleinwagens auf der Liste: das Motorboot "Saxonia", das noch in der DDR gebaut wurde.

----------------

Beitragstext: Wer im Classic Forum der Messe die "Saxonia" sucht, der hat es leicht. Knallrot leuchtend steht das offene Boot zwischen den anderen alten Schätzchen. Dabei ist es noch vergleichsweise jung, sagt sein Noch-Besitzer Steffen Engelmann
O-Ton
Und so weit er weiß, ist es das einzige seiner Art. Zwar wurden in der DDR Sportboote gebaut, doch die meisten entstanden weiter im Norden, um Berlin herum, und das auch nur in kleinen Stückzahlen. Generell war es eine Branche, in der es auf Improvisation ankam.
O-Ton
Das bedeutet einen wartungsarmen Betrieb auf Grund der Bauart des Motors und im kleinen und leichten Boot einen recht spritzigen Anzug.
O-Ton
Im Jahr 2013 hat die Saxonia ihre Heimat in Dresden verlassen und liegt seitdem in Düsseldorf. Das Cabrio hat in der Auktion einen Startpreis von knapp 5.000 Euro. Egal, wohin das Boot geht, Steffen Engelmann hofft, dass es bald wieder eine Handbreit Wasser unterm Kiel hat.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Steffen Engelmann, Besitzer "Saxonia", 40231 Düsseldorf
Länge: 1:34 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.01.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:34 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de