Cologne Fine Art & EXPONATEC 2017 | 23.11.17 - 26.11.17 | Köln
Den Tod lässt er gut dastehen: Das Werk von Georg Hornemann
artimg11121_120x80-2.jpg
 

Info: Georg Hornemann ist der Preisträger des Cologne Fine Art-Preises. In einer Sonderschau zeigt die Messe einige seiner Werke aus Gold und anderen Edelmetallen. Die meisten sind mit Edelsteinen versehen, viele beinhalten Skelette oder Totenschädel. Der Beitrag stellt das Werk des Düsseldorfer und Berliner Künstlers vor und erklärt, welche Rolle die Figuren darin spielen.

Anmoderation: Die Cologne Fine Art ist die Messe der Galeristen. 88 Galerien aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zeigen dort ihr Angebot. Das Herzstück der Messe ist in jedem Jahr die Sonderschau der Werke des Cologne Fine Art-Preises. In diesem Jahr geht der Preis an den Goldschmied und Künstler Georg Hornemann. Er bringt Verfall, Tod und kultische Handlungen in die Koelnmesse.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erzählt Georg Hornemann inmitten seiner Sonderschau. Um ihn herum stehen seine Werke: Ein goldener keltischer Streitwagen mit Opferschale, Skelette bei der Beichte, verfallende Figuren, deren Innerstes ausfällt.
O-Ton
Denn zu den Aufgaben der jungen Ministranten gehörten auch mindestens drei Teilnahmen an Beerdigungen. Anderes hat Georg Hornemann auch geschaffen: Abstrakte Halsketten, kubische Ringe, große Tierfiguren. Alles aber aus Gold oder anderen Edelmetallen und reich mit Edelsteinen verziert. Doch die meisten Blicke ziehen die Totenschädel und Skelette auf sich.
O-Ton
Auch als Mahnung gegen den Krieg dient das Skelett, die gekrümmte Totenhand mit dem ausgestreckten, mit funkelnden Edelsteinen besetzten Mittelfinger. Dabei sind alle seine Arbeiten, selbst die aus unzähligen Totenfiguren zusammengesetzte Schale, mit einer gewissen Gelassenheit und auch Humor versehen.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Georg Hornemann, Goldschmied, Künstler, Georg Hornemann KG, 10707 Berlin
Länge: 2:00 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 22.11.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:00 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de