Cologne Fine Art & EXPONATEC 2017 | 23.11.17 - 26.11.17 | Köln
Kunst als Wertanlage? Nicht für Sammler mit Herzblut
artimg11120_120x80.jpg

Info: Nein, mehrstellige Millionen werden für die Künstler des beginnenden 20. Jahrhunderts wohl so schnell nicht verlangt werden. Doch die frühe Moderne ist zur Zeit begehrt. Ob Kunst eine Wertanlage ist, haben wir Thole Rotermund vom Bundesverband der Galerien und Kunsthändler gefragt.

Anmoderation: Von den 450 Millionen Euro für einen da Vinci sind die Kunstwerke auf der Cologne Fine Art weit entfernt. Höchstens erreichen sie ein tausendstel dieses Preises. Trotzdem: Ein Egon Schiele im Gegenwert eines Einfamilienhauses findet sich auch in den Hallen der Koelnmesse oder ein Warhol zum Preis eines größeren Mercedes. Dort hat die Kunstmesse ihren jährlichen Auftritt. Das Kunstwerk als Geldanlage, ist das auch in dieser Preisklasse ein Grund zum Kauf?

----------------

Beitragstext: O-Ton
stellt Thole Rotermund fest. Der Hamburger Kunsthändler sitzt im Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Galerien und ist somit Mitausrichter der Cologne Fine Art. Trotzdem will ein Verkäufer meist mehr Geld als er für das Werk ausgegeben hat, der Händler will auch verdienen.
O-Ton
Nun gibt es natürlich Unterschiede zwischen einer Galerie und einer Auktion. Beim Galeristen besteht der Preis aus Angebot, Nachfrage und fachlicher Einschätzung des Wertes. Bei einer Auktion geht es trotz allem Understatement viel rabiater zu. Mit dem nötigen Willen gewinnt der dickste Geldbeutel. Trotzdem ziehen in manchen Sparten auch in den Galerien die Preise kräftig an.
O-Ton
Wer das nicht mitmachen will, der kann natürlich auf die Zukunft spekulieren und sich die Werke heutiger Künstler ins Haus holen. Die können sich auch kleinere Geldbeutel leisten und auf der Cologne Fine Art haben sie auch einen Platz, den Young Collectors Room, sagt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Thole Rotermund, Schatzmeister, Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V., 10963 Berlin, Galerist Thole Rotermund Kunsthandel, 20099 Hamburg;
Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln
Länge: 1:49 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 22.11.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:49 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de