MEDICA / COMPAMED 2017 | 13.11.17 - 16.11.17 | Düsseldorf
Digitalisierung: Die Zukunft nimmt bitte noch im Wartezimmer Platz
artimg11096_120x80.jpg

Info: Mit einer digitalisierten Praxis soll das Leben für Arzt und Patient besser werden. Daten werden schneller gefunden, Akten besser an alle behandelnden Ärzte verteilt, seltene Krankheiten per künstlicher Intelligenz besser erkannt. Doch sie lässt noch etwas auf sich warten. Das Geld fehlt einfach. Dabei können alle, also auch kleine Krankenhäuser davon profitieren.

Anmoderation: Digitalisierung ist das Thema des Jahres in der Medizin. Ärzte sollen ohne lästiges Aktenschaufeln auf Patientendaten zugreifen können. Sie soll die Verwaltung vereinfachen und dafür sorgen, dass Hausarzt und Krankenhaus bei der Behandlung schnell auf demselben Stand sind. Die weltgrößte Medizinmesse, die Medica in der Messe Düsseldorf, hat sich in diesem Jahr der Digitalisierung verschrieben.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Horst Giesen, Chef der Medizinmessen bei der Messe Düsseldorf. Das ist zumindest in Deutschland ein Stück weit Zukunftssicherung. Denn ganz so weit wie andere Länder - vor allem in Skandinavien - sind die deutschen Gesundheitsarbeiter noch nicht, beklagt der Geschäftsführer des Deutschen Krankenhaustages, Georg Baum.
O-Ton
Etwa drei Milliarden Euro pro Jahr würden fehlen, damit die Umstellung der Technik so schnell wie gewünscht weitergehen könne. Oder ohne Geld ausgedrückt: Zur Zeit liege Deutschland etwa fünf Jahre hinter anderen europäischen Ländern zurück. Auf der anderen Seite sorgen potentielle Patienten von alleine und lange vor Krankheiten dafür, dass ihre Daten elektronisch erfasst und Ärzten zugänglich werden. Wearables werden wichtig, sagt Horst Giesen.
O-Ton
Unter diesem Motto arbeiten Geräte, die zum Beispiel Krankheitssymptome mit denen einer millionenfach bestückten Datenbank abgleichen. So etwas ist natürlich ein Spezialeinsatz für große Universitätskliniken. Doch auch die Feld-, Wald- und Wiesenkrankenhäuser in den kleinen Städten profitieren von der Digitalisierung, sagt Georg Baum.
O-Ton
Denn das Geld für die Digitalisierung kommt von den Ländern, die überweisen aber nicht genug. Zugleich gebe es im Gesundheitsfonds einen jährlichen Überschuss. Daraus könnte die Digitalisierung bezahlt werden, ohne die öffentlichen Haushalte zusätzlich zu belasten.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Horst Giesen, Global Portfolio Director Healthcare & Medical Technologies, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Georg Baum, Geschäftsführer, Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag, 40474 Düsseldorf, Hauptgeschäftsführer, Deutsche Krankenhausgesellschaft, 10623 Berlin
Länge: 2:29 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 09.11.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:29 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de