anuga 2017 | 07.10.17 - 11.10.17 | Köln
Wie eine Idee zum Trend wird
artimg11060_120x80.jpg

Info: Bevor ein Trend ausgerufen wird, hat er klein angefangen, meist als Idee auf einem Markt, in einem Food Truck oder einem kleinen Café irgendwo auf der Welt. Ist er groß und mächtig, wird der Trend zum Megatrend, wie zum Beispiel "bio". Trendscouts sind auf der Suche nach neuen Ideen, die sich durch verändernde Lebensweisen ausbreiten. Die derzeitigen Trends "Ethnic Food" und "Protein" gehören dazu. Was Blutwurst in Mexiko macht und ob Proteine das nächste "bio" sind, darum dreht sich der Beitrag.

Anmoderation: Trends haben manchmal eine kurze Lebenszeit, manchmal lösen sie sich auch vom Begriff "Trend" und setzen zum Sprung in die Normalität an. Was trendet denn gerade und wie gehen die Lebensmittelhersteller damit um? Das hat unser Messereporter auf der Anuga, der internationalen Leitmesse für Lebensmittel in der Koelnmesse, erkundet.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Einen Megatrend nennt Christoph Minhoff, der Geschäftsführer der Bundesverinigung der Lebensmittelhersteller, den Bereich bio. Er ist inzwischen fest verankert im Käufer. Die Trends "Superfood" und "Protein" suchen noch ihren Weg. Wer setzt so einen Trend eigentlich?
O-Ton
Diese Trends der Trendsetter werden dann in Produkte umgesetzt. Und wenn so ein Trend Glück hat, dann wird er das neue "normal". Bio ist auf dem Weg dahin, sagt Florencia Moreno Torres, Analystin, der niederländischen Beratungsfirma Innova Market Insights. Und was neue Trends angeht, lernen die Großen der Branche von den Kleinen.
O-Ton
Die Großen versuchen also, die Ideen der Kleinen im großen Stil rauszubringen. Die Craft-Biere der großen Konzerne sind ein ganz gutes Beispiel. Dabei können Trends auch weltweit wirken. Der Drang zum ausländischen Essen sorgt dafür, dass Florencia Moreno Torres hierzulande ihr heimisches mexikanisches Essen im Supermarkt findet, während in Mexiko Blutwurst als "Ethnic Food" angesagt ist.
O-Ton
Welche Trends nun eine begrenzte Halbwertszeit haben werden, ist meist schwer vorherzusagen. Die Branche arbeitet jedenfalls dran, zur Zeit stehen die Proteine ganz gut da. Seit 2014 wächst der Markt der pflanzlichen Proteine weltweit kräftig, sagt Innova. Das beobachtet auch Christoph Minhoff. Er sieht verschiedene Entwicklungen am Werk.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer, Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), 10117 Berlin;
Florencia Moreno Torres, Market Analyst, Innova Market Insights, Arnheim, Niederlande
Länge: 2:39 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 09.10.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:39 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de