anuga 2017 | 07.10.17 - 11.10.17 | Köln
Weder Fisch noch Fleisch: Insektenbällchen als Snack
artimg11053_120x80.jpg

Info: Grillen in knuspriger Hülle, genossen zusammen mit süß-saurer Soße - das stellt die Firma The Protein Ball auf der Anuga vor. Unsere Reporterin ist zusammen mit anderen Messebesuchern beim Testessen gewesen. Ihre Eindrücke gibt es im Beitrag.

Anmoderation: Insekten essen - das ist für die meisten von uns eher ungewohnt. Doch längst gibt es Insekten-Produkte, die hierzulande, sprich in Europa, als echte Delikatessen gehandelt werden. Natürlich darf so ein Trend auf der Lebensmittelmesse Anuga in Köln nicht fehlen. Dorthin haben wir unsere Reporterin Julia Batist geschickt. Sie findet Insekten nicht nur eklig, sondern ist zu allem Überfluss auch noch Vegetarierin. Haha... trotzdem hat sie sich den neuesten Insekten-Snack näher angeschaut und die Leute, die ihn probiert haben... Ob sie selbst reingebissen hat, hören sie jetzt.

----------------

Beitragstext: Ralph Langholz zeigt mir eine kleine Snackbox - frittierte Fleischbällchen auf Spießen, dazu verschiedene leckere Dips. Sieht gut aus - aber dann fällt mein Blick auf die Verpackung - kriechende lange Insekten sind aufgemalt. Das soll ein neuer Snack-Trend sein - Ralph Langholz verrät woraus die Bällchen bestehen.
O-Ton
Vielleicht ist es dann manchmal gut, wenn man es nicht weiß. Am Stand sind schon einige Messebesucher neugierig und aufmerksam auf die leckeren Spieße geworden.
O-Ton
Ein bisschen schmunzeln muss ich ja schon - wenn die wüssten...ich bin froh, dass ich nur zuschaue. Wir drehen den Testessern die Verpackung mit den unverkennbaren Tierchen darauf zu.
O-Ton
Es kommt wie es kommen musste - alle bequatschen mich. Ich muss probieren.
O-Ton
Überstanden - okay, ich gebe zu hier wird einem der Genuss von Grillen doch ziemlich vereinfacht. Es schmeckt vornehmlich salzig, die Konsistenz erinnert mich Tofu. Die süß-saure Soße macht es sogar lecker. Mit Dschungel-Feeling hat es nichts zu tun. Mein Fall ist diese Art von Snack trotzdem nicht. Michael Toepler ist interessierter und informierter Messebesucher und interessiert sich nun tatsächlich für den Insekten-Snack. Aus gutem Grund.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton:
Länge:
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 07.10.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont -
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de