REHACARE International 2017 | 04.10.17 - 07.10.17 | Düsseldorf
Behindertensport im Verein und auf der Piste
artimg11051_120x80.jpg

Info: Eine ganze Halle haben die Behindertensportler auf der Rehacare für sich. Die brauchen sie auch, denn dort stellen sich Sportarten und Vereine vor und zeigen, wie ihr Sport funktioniert. Statt Vereinssport kann man sich natürlich auch privat sportlich rumtreiben.

Anmoderation: Eine Halle der Rehacare ist gleich komplett zur Sporthalle umgestaltet. Dort ist die Heimat des Behindertensportverbandes NRW während der Laufzeit in der Messe Düsseldorf. Dort stellen sich Vereine vor und ihre Sportarten natürlich gleich mit.

----------------

Beitragstext: O-Ton Atmo
So bekommen blinde Fußballer akustische Unterstützung zum Finden des gegnerischen Tores, nebenan spielen Rolli-Fahrer Tischtennis, während die Musik von der Präsentation der Tanzvereine her schallt. Eine sehr lebendige Halle haben die Behindertensportler, sagt Reinhard Schneider, Vorsitzender des Behindertensportverbandes NRW.
O-Ton
Denn neben dem gemeinsamen Sport geht es vor allem Neulingen auch darum zu testen, was mit dem Körper möglich ist und zu akzeptieren, was mit einem Handicap eben nicht geht. Dabei geht ziemlich viel, bis hin zum Sledge-Eishockey, das genauso kampfbetont ist wie das Original. Generell gilt:
O-Ton
Überhaupt beginnt ja wieder die Zeit des Wintersports. Auch außerhalb von Vereinen geht da Einiges, egal wie viele Beine jemand gebrauchen kann oder auch nicht, sagt Hans-Jürgen Westbrock, der Skikurse für Behinderte gibt.
O-Ton
Und das eigentlich in allen Ländern der Alpen. Dort hat sich die Infrastruktur gut entwickelt, viele Lifte und auch Gondeln sind inzwischen barrierefrei eingerichtet. Teilweise gibt es sogar behindertengerechte Leihski. Aber zurück zum Vereinssport. Der ist etwas anders eingeteilt als sonst. Das Alter spielt weniger eine Rolle, wichtiger ist die Einteilung nach Art der Behinderung, sagt Reinhard Schneider.
O-Ton
Wer Lust auf Behindertensport hat, muss sich aber je nach Wohnort und Sportart auf weitere Wege einstellen. Während es im Fußball zum Beispiel allein in NRW mehrere Ligen gibt, gibt es beim Sledge-Eishockey deutschlandweit nur knapp zehn Vereine.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Reinhard Schneider, 1. Vorsitzender, Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW), 47055 Duisburg;
Hans Jürgen Westbrock, 35688 Dillenburg, Abteilung Wintersport, Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW), 47055 Duisburg
Länge: 2:40 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 07.10.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:40 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de