REHACARE International 2017 | 04.10.17 - 07.10.17 | Düsseldorf
Augensteuerung für Rollstühle
artimg11045_120x80.jpg

Info: Menschen, die ihre Arme und Beine nicht mehr benutzen können, waren auch im Rollstuhl immer auf fremde Hilfe angewiesen. Nun gibt es ein paar Hersteller, die eine Augensteuerung von Rollstühlen im Angebot haben. Der Beitrag erklärt, wie diese Technik funktioniert.

Anmoderation: Menschen, die sowohl ihre Arme als auch ihre Beine nicht mehr benutzen können, sind im Rollstuhl meist auf die Hilfe Anderer angewiesen. Auf der Rehacare in der Messe Düsseldorf zeigt der Hersteller Humanelektronik nun eine Augensteuerung für Rollstühle.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt Ina Siemer von Humanelektronik die Basics. Klingt einfach, ist es auch. Der Bildschirm zeigt die Welt vor dem Rollstuhl, ergänzt um einen roten Punkt. Der zeigt an, wohin der Fahrer gerade schaut. Der Rollstuhl übersetzt sich den Punkt als den Ort, den er als nächstes ansteuern soll.
O-Ton
Diese neue Steuerung gibt es auch von anderen Herstellern. Alle nutzen die Bekanntheit der Technik, mir der Nutzer bisher schon auf einer Bildschirm-Tastatur Texte schreiben konnten. Die Kommunikationshilfen lassen sich durch ein Zusatzgerät für die Augensteuerung nachrüsten.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Ina Siemer, Marketing, Humanelektronik GmbH, 67547 Worms
Länge: 1:15 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 07.10.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:15 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de