REHACARE International 2017 | 04.10.17 - 07.10.17 | Düsseldorf
Sex und Demenz: Was tun, wenn der Verstand geht und die Triebe bleiben?
artimg11044_120x80.jpg

Info: Im Allgemeinen nimmt die Lust auf Sex mit dem Alter ab, doch meist bleibt zumindest ein flackerndes Strohfeuer. Doch wie sollen Angehörige damit umgehen, wenn die Lust auf Sex mit einer Demenz zusammentrifft. Darüber spricht der Demenz-Experte Erich Schützendorf. Einfühlsam und tolerant sein, rät er. Wichtig ist aber, dass die Angehörigen ihre eigenen Grenzen ziehen, denn Toleranz ist nicht immer möglich.

Schützendorf antwortet auf folgende Fragen:

1. Erotik und Sexualität von Menschen mit Demenz ist das Thema. Der Verstand geht, die Triebe bleiben - stimmt das so?

2. Wie gehe ich als Bekannter, als Freund oder Partner damit um? Das sind ja Gefühle, die kann ich ja nicht ausknipsen.

3. Wie sähe eine angemessene Reaktion aus?

4. Dann ist es aber aus mit der gelassenen Reaktion...

5. Was bleibt dann noch übrig?

6. Haben die Angehörigen denn genügend Beratung?

7. Kann man denn die Begierde, ich sage mal umleiten, in weniger "gefährliche" Gegenden wie eine allgemeine Sinnlichkeit oder auch Erotik?

O-Ton: Erich Schützendorf, ehem. Leiter VHS Viersen, Lehrbeauftragter Fachhochschule Niederrhein, Lehrer in der Altenpflegerausbildung, 41747 Viersen
Länge: 6:25 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 06.10.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de