©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Rund 2,2 Milliarden Euro geben Aussteller und Besucher direkt für ihre Messen in Düsseldorf aus - in einem durchschnittlichen Messejahr. Dazu kommen noch rund 3 Milliarden Euro zusätzliche Ausgaben für Hotels und Restaurants in der Umgebung und für Ausgaben rund um den Standbau und Lieferungen bundesweit - kurz zusammengefasst in einer Nachricht mit O-Ton.
Anmoderation: Messen und Kongresse in Düsseldorf sorgen bundesweit für größere Einnahmen. Wie groß diese so genannten sozio-ökonomischen Effekte sind, hat das Münchener ifo-Institut im Auftrag der Messe Düsseldorf untersucht. Insgesamt löst ein durchschnittliches Messejahr knapp 3 Milliarden Euro zusätzliche Ausgaben durch Besucher und Aussteller aus.
----------------
Nachrichtentext: Die Ausgaben für Hotels, Restaurants oder Taxis sind in diesen Ausgaben enthalten. Dazu gehören auch Messebauer und Lieferungen, die Aussteller für die Bestückung ihrer Stände brauchen. Ein großer Teil davon bleibt gleich als Umsatz in Düsseldorf - 1,6 Milliarden -, ein etwas niedrigerer Teil bleibt im Land NRW, der Rest fließt in die anderen Gebiete Deutschlands. Und, sagt Horst Penzkofer vom ifo-Institut, diese Ausgaben sichern Arbeitsplätze. O-Ton Daraus ergeben sich Steuereinnahmen von rund 460 Millionen Euro, von denen der Bund knapp die Hälfte erhält, während die andere Hälfte zum größten Teil an das Land NRW fließt. Als Fazit kann gelten, dass jeder direkt in der Messe ausgegebene Euro 6,7 Euro Umsatz im Raum Düsseldorf auslöst, als sogenannte Umwegrendite. Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
|