CARAVAN SALON 2017 | 25.08.17 - 03.09.17 | Düsseldorf
Solaranlagen werden günstiger, Hightech sorgt für mehr Ausbeute
artimg11001_120x80.jpg

Info: Solaranlagen für das Dach eines Wohnmobils sind in den vergangenen Jahren günstiger geworden. Außerdem haben sie heute eine größere Ausbeute. Ein Nachrüster hat eine aufstellbare Solaranlage entworfen, die deutlich günstiger sein soll als bisherige Modelle. Außerdem erklärt er, warum eine leistungsfähiges Solarpaneel hinter Glas gehört.

Anmoderation: Der Wagen ist die Wohnung, die Wohnung braucht Strom und der kommt immer öfter vom eigenen Wagendach. Wer sich über die Jahre auf dem Caravan Salon in Düsseldorf umschaut, sieht, dass die Zahl der Anbieter von Solaranlagen deutlich zugenommen hat. Aber lohnt sich das und was bringt eine Solaranlage eigentlich? Das haben wir einen der größten Nachrüster gefragt, "Wohnmobil-Caravan-Service", oder kurz WCS, auch Goch.

----------------

Beitragstext: O-Ton
wiegelt Götz Tönshoff von WCS ab. Das heißt soviel wie, nein, rein rechnerisch lohnt es sich nicht. Aber wenn es ums Hobby geht, geben Menschen Geld aus, ohne eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufzumachen. Aber mit verbesserter Technik lohnt sich auch das Rechnen. Dazu hat Götz Tönshoff ein eigenes, aufstellbares Solarmodul entworfen.
O-Ton
Das dann allerdings ohne die Solarmodule, sondern für den Stahlrahmen und den Antriebsmotor. Auf der anderen Seite können bereits vorhandene Module in den Rahmen eingepasst werden. Mit dem Aufstellen erhöht sich die Stromstärke um mehr als das doppelte, was wiederum die Leistung der Solaranlage erhöht. Und wer richtig Geld hat, der kombiniert den Aufsteller mit einem Dünnschichtsolarpaneel hinter aufgerautem Glas.
O-Ton
Letzten Endes ist es allerdings eine Frage der Kosten. Denn um die Sonne richtig auszunutzen, sollten mehrere aufstellbare Paneele kombiniert werden, damit die Sonne nicht immer nur aus einer Richtung scheinen muss. Aber wenn das Ziel Autarkie ist, dann reichen zwei Paneele.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Götz Tönshoff, staatl. gepr. Caravan-Techniker, WCS Wohnmobil-Caravan-Service, 47574 Goch
Länge: 1:53 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 28.08.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:53 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de