CARAVAN SALON 2017 | 25.08.17 - 03.09.17 | Düsseldorf
Studie e.home: Kein Photon bleibt ungenutzt
artimg10987_120x80.jpg

Info: Urlaub im Grünen, am Waldrand, neben dem See... doch der Weg dahin ist im Reisemobil quasi nur mit einem nagelnden Diesel möglich. Mit der Studie "e.home" baut Dethleffs ganz auf den lautlosen E-Antrieb. Dazu kommen noch 30 qm auf den Wagen geklebte Solarzellen für die Annehmlichkeiten im Inneren. Noch ist sie nicht serienreif, der Hersteller verspricht sich von der Studie aber einen Blick in die nähere Zukunft.

Anmoderation: Schön nah an der Natur: Das ist ein häufiger Grund, den Camper nennen, wenn sie einen Grund für das Verreisen mit Wohnmobil und Caravan nennen. Das stimmt auch, denn der Regen trommelt aufs Dach, morgens riecht die Umgebung nach mit Tau benetztem Rasen. Und dann ist da der Diesel: Der treibt meist den Wagen an und per Generator auch gerne die elektrischen Verbraucher. Auf dem Caravan Salon in der Messe Düsseldorf zeigt der traditionelle Hersteller einen Prototyp, der ganz auf fossile Brennstoffe verzichtet. Das vollkommen elektrisch betriebene Reisemobil "e.home" ist dafür über und über mit Solarzellen verkleidet.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erzählt Dethleffs-Geschäftsführer Alexander Leopold über den e.home-Protoyp. Alle Außenflächen sind mit den blau-grau schimmernden flachen Zellen beklebt, damit ja kein Photon ungenutzt bleibt. Das dürfte die meist an weiße oder beigefarbene Wagenhüllen gewohnte Kundschaft sicher stören. Die leise Art der Fortbewegung dagegen nicht. Der Iveco Daily, der die Basis bildet, ist als elektrisch betriebener Laster bereits bei Paketdiensten im Einsatz. Knapp 110 PS liefert der Motor.
O-Ton
Noch hapert es wie üblich an der Reichweite. Zur Zeit würde ein Fahrer mit dem e.home 200 Kilometer fahren können, eine Urlaubsreise wäre nur in Häppchen von Tagesausflugslänge möglich. Innen dagegen treiben die Solarzellen die energiesparsame Infrarot-Heizung, das Licht, das warme Wasser an. Ein Komplettpaket, das aber noch auf sich warten lässt. Dass das E-Mobil trotzdem schon in diesem Jahr auf der Messe steht, liegt an den Entwicklungszeiten und dem besonderen Zusammengehörigkeitsgefühl der Hersteller und ihrer Kunden. Besucher des Standes können und sollen sogar ihre Meinung zum Prototyp äußern, sagt Alexander Leopold.
O-Ton
Denn neben ihren Kunden hat die Firma auch die Konkurrenz im Blick, der so auch gezeigt werden soll, wo der solarbetriebene Hammer hängt.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Alexander Leopold, Geschäftsführer, Dethleffs GmbH & Co. KG, 88316 Isny
Länge: 2:03 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 25.08.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:03 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de