Eu’Vend & coffeena 2017 | 27.04.17 - 29.04.17 | Köln
Exotische Automatenware: Vom rohen Ei bis zur Bohrmaschine
artimg10942_120x80.jpg

Info: Die letzte Bastion des händischen Verkaufs ist in Gefahr: Automaten mit Schinken, frischer Milch und rohen Eiern treten an die Stelle des klassischen Hofladens. Neben den Standards wie Kaffee und Schokoriegeln können moderne Automaten inzwischen auch sensiblere Ware ausgeben. Im Beitrag stellen wir ein paar Exoten vor.

Anmoderation: Kaffeeautomaten oder Zigarettenautomaten sind alltägliche Bekannte. Auf Bahnhöfen treiben sich noch Snackautomaten rum, dann geht einem die Phantasie allmählich aus, zumindest was die Automatenwirtschaft angeht. Auf der doppelten Fachmesse der Kaffeeportionierer und Automatenbestücker - der Eu’Vend & coffeena - geht es aber auch um die exotischeren Vertreter der Zunft. Sogar rohe Eier lassen sich per Automat verkaufen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt Walther Spies, Chef des Automatenherstellers Sielaff, die Möglichkeiten seines neuen Geräts für Direktvermarkter. Ob Metzger einen Wunsch nach einer Außentheke am Geschäft hat oder eben der Hofladen eines Bauernhofs auch dann Geschäft machen will, wenn alle gerade auf dem Feld oder im Stall sind - Automaten gibt es für alles. Manche Hotels schicken ihre Minibars inzwischen hinter den Bezahlschlitz, hat Aris Kaschefi, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Automatenhersteller, beobachtet. Und er nennt noch andere Beispiele.
O-Ton
Wer auf dem Flachland wohnt, kennt auch noch spezielle Spezies, zum Beispiel den Automaten für neue Fahrradschläuche, falls einer der Gäule im Umland mal wieder einen Hufnagel verloren hat. So hat jede Gegend ihre eigenen Ausprägungen. Stadtbewohner haben natürlich andere Prioritäten.
O-Ton
Manches ist ein Marketing-Gag und verschwindet bei Nachlassen der Aufmerksamkeit wieder. Manches bleibt aber auch. Walther Spies von Sielaff ist sich sicher: Sein Frische-Automat für die Hofläden bleibt. Denn die Entwicklung geschah auf Anfragen aus der Branche.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Dr.-Ing. Walther Spies, Geschäftsführer, Sielaff GmbH & Co. KG, 91567 Herrieden
Länge: 2:12 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.04.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:12 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de