Eu’Vend & coffeena 2017 | 27.04.17 - 29.04.17 | Köln
Edel gebrüht: Wohlfühlzone Bürokaffee
artimg10938_120x80.jpg

Info: Wer im Geschäft um den Kaffee mitzureden hat, der zeigt sich gerade in der Koelnmesse. Dort stehen vor allem Kaffeeautomaten im Fokus. Die haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert und das kommt den Firmenmitarbeitern zu Gute. Im Beitrag geht es um den Kaffeeautomaten als Zentrum einer innerbetrieblichen Wohlfühlzone.

Anmoderation: Köln ist derzeit der richtige Ort für Koffein. In der Koelnmesse hat die Doppelmesse Eu’Vend & coffeena begonnen. Die Messe der Hersteller und Bestücker von Getränke- und Snackautomaten stellt seine Klassiker neu vor. Die Branche hat festgestellt, dass Kaffee nicht nur aufweckend sondern auch gut schmeckend sein soll - und dass er in den Firmen einen neuen Stellenwert bekommt.

----------------

Beitragstext: O-Ton (mahlender Kaffeeautomat)
Den Klang gibt es jeden Tag in den meisten Firmen zu hören: Ein frisch gemahlener Kaffee aus dem Automaten gehört einfach zum Tagwerk des Bürobewohners. So weit, so bekannt. Doch der Automat hat in den letzten Jahren eine deutliche Verbesserung geschafft, sagt Oliver Knop, der Deutschland-Chef vom Kaffee- und Maschinenhersteller Lavazza.
O-Ton
Mittlerweile ist der Kaffee auch in den Firmen selber zum Geschäftsfeld geworden. Statt mit Hilfe selber gekaufter Maschinen zu brauen, werden die Maschinen nun geleast und wie ein Computer aus der Ferne gewartet und auf den Geschmack der Belegschaft eingestellt. Barbara Schwaibold, Pressesprecherin des Verbandes Büro und Arbeitswelt, sieht gestiegene Ansprüche.
O-Ton
Deshalb gibt es neben den kleinen Automaten für die Anrichte auch kühlschrankgroße Geräte für größere Firmen. Carsten Reinke von der Tchibo Coffee Service GmbH sagt, die in eine Lederfront eingefassten und mit Kronleuchter und Sitzecke versehenen Automaten vom Messestand gehen so, wie sie sind, an einen deutschen Konzern.
O-Ton
Der Bundesverband der Automatenhersteller, der BDV, rechnet für die nächsten Jahre mit einem wachsenden Geschäft, denn der Markt wächst durch Unternehmen, die viele kleine statt einem großen Automaten kaufen. Er wächst mit mehr diebstahlsicheren Automaten für Freiluftstandorte und mit Firmen, die ihr Pausenarsenal aufrüsten, sagt BDV-Geschäftsführer Aris Kaschefi.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Dr. Oliver Knop, Geschäftsführer, Luigi Lavazza Deutschland GmbH, 60327 Frankfurt am Main;
Barbara Schwaibold, Pressesprecherin, Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA), 65189 Wiesbaden;
Carsten Reinke, Sales Director Germany, Tchibo Coffee Service GmbH, 22297 Hamburg;
Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer, Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (bdv), 50937 Köln
Länge: 2:20 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.04.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:20 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de