MEDICA / COMPAMED 2016 | 14.11.16 - 17.11.16 | Düsseldorf
Telemedizin: Ferndiagosen in Zukunft erwünscht
artimg10718_120x80.jpg

Info: Ministerbesuche auf der Medica sind obligatorisch. Zuerst eröffnet der Bundesgesundheitsminister traditionell den Deutschen Krankenhaustag, dann geht es auf den Rundgang durch einen Teil der Messe. In diesem Jahr waren vor allem Anbieter von telemedizinischen Lösungen dabei, eines der Hauptthemen der Messe. Um den Ausbau der Telemedizin geht es auch NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens, die auch zu Besuch auf der Messe war.

Anmoderation: Hohen Besuch hatte die Medica an ihrem ersten Tag. Auf der Weltleitmesse rund um alle medizinischen Themen in Düsseldorf hat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe den Deutschen Krankenhaustag eröffnet und machte sich dann auf den obligatorischen Rundgang über einen Teil der Messe. Zwischendurch erhöhte sich die Ministerdichte in der Messehalle um 100 %.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Bioservo, die schwedische Firma von Marketing Managerin Annett Grusser-Pettersson war eine der Anlaufstationen. Hier zwängte er eine Ministerhand in die Kraft gebende Manschette mit Handschuh, an einem anderen Stand ließ er sich Computervernetzung im Krankenhaus erklären. Mit Telemedizin oder High Tech hatten alle Stationen zu tun. Vor allem ältere Patienten würden davon profitieren, sagt Hermann Gröhe.
O-Ton
Ein einfacher und umfassender Datenaustausch könne helfen, da die Patienten zielgerichteter behandelt werden können. Zwischendrin dann ein Treffen von Gröhe mit seiner Amtskollegin aus NRW, Barbara Steffens. Unterschiedliche Parteien, beim Thema Telemedizin aber eine Meinung. Mehr Senioren, sagt Barbara Steffens, treffen auf weniger Ärzte und mit weniger Geld ausgestattete Krankenhäuser. Mit Telemedizin könne das Gesundheitssystem trotzdem besser werden. Es gibt noch Fragen zu klären.
O-Ton
Erste Schritte gibt es schon. Die Gesundheitskarte ist für den Patienten das offensichtliche Symbol der Vernetzung. Ihre Funktionen werden bis ins Jahr 2018 Stück für Stück ausgebaut. Ärzten drohen finanzielle Strafen, wenn sie nicht mitmachen wollen. Finanzfragen stellen sich aber beim Ausbau der Infrastruktur für Hermann Gröhe.
O-Ton
Die Ausweitung der Telemedizin, dazu gehören auch Video-Sprechstunden oder die Einbindung der Daten von Wearables in die Diagnose, ist eine Bund- und Länderaufgabe, sagt auch Barbara Steffens. Sie betont aber die bisherige kreative Arbeit, die aus den Ländern komme.
O-Ton
Die Umstellung auf Telemedizin ist ein "Work in progress", einige Aspekte sollen während des laufenden Betriebs optimiert werden können. Und vielleicht meldet in ein paar Jahren wirklich ein Gesundheitssensor am Körper, dass Muskelschonung angesagt ist, während der Bioservo-Handschuh schon mit seinem Batteriefach wedelt.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Barbara Steffens, Landesministerin, Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, 40213 Düsseldorf;
Hermann Gröhe, Bundesminister, Bundesministerium für Gesundheit, 53123 Bonn, 10117 Berlin
Länge: 3:20 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 14.11.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:20 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de