MEDICA / COMPAMED 2016 | 14.11.16 - 17.11.16 | Düsseldorf
Neues Notrufsystem erkennt automatisch Stürze seiner Benutzer
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Info: Notrufsysteme fürs eigene Heim gibt es schon lange. Der Elektronikkonzern Philips hat seinem neuen Gerät HomeSafe nun zum ersten Mal auf dem deutschen Markt den automatischen Notruf spendiert. Das um den Hals gehängte Gerät erkennt, dass sein Benutzer gestürzt ist und ruft automatisch um Hilfe. Wird es mit dem Gerät CareSage kombiniert, kann das über die Daten des Notrufsystems berechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Benutzer in den nächsten 30 Tagen stationär im Krankenhaus behandelt werden muss.

Landgraf antwortet auf folgende Fragen:

1. Sie zeigen ein Hausnotrufsystem. Was kann das, was bisherige Systeme noch nicht können?

2. Was macht es konkret besser als andere?

3. Und das gab es bisher wirklich noch nicht?

4. Das Gerät ist dann lernfähig, um die Muster zu erkennen?

5. Wie lange dauert es denn, bis es ein Muster erkennt?

6. Übernehmen die Krankenkassen die Kosten für das System?

7. Wie nimmt das mobile Gerät Kontakt auf? Per GSM-Netz?

O-Ton: Dr. Andreas Landgraf, Business Development Manager, Philips GmbH, 22335 Hamburg
Länge: 3:46 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 13.11.2016 
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