MEDICA / COMPAMED 2016 | 14.11.16 - 17.11.16 | Düsseldorf
Krankenhäuser wünschen Pflegestudium
artimg10708_120x80.jpg

Info: Im Rahmen der Medica treffen sich Vertreter der Krankenhäuser in Deutschland zum Krankenhaustag. Eines seiner Themen ist die Ausbildung zur Pflegerin oder zum Pfleger. Von denen gibt es zu wenig, was auch an der fehlenden Studienmöglichkeit liegt. Andere Themen des O-Ton-Pakets: Daten sammeln zum Patientenwohl und der Kampf gegen multiresistente Keime.

Maier antwortet auf folgende Fragen:

1. Sie haben eben drei Punkte genannt, die sie als Herausforderung sehen und die auf die Krankenhäuser im nächsten Jahr zukommen. Welche sind das?

2. Die Bundesagentur für Arbeit hat vor ein paar Tagen sehr positiv über Pflegekräfte von den Philippinen gesprochen und will von dort Nachwuchs herholen. Hat die Ausbildung von Pflegekräften hier ein Problem?

3. Ein Pfegestudium würde neben einer Aufwertung des Berufs wahrscheinlich auch höhere Kosten bedeuten, für die Krankenhäuser. Wie zuversichtlich sind sie, wenn es um den Gesetzgeber geht? Kommt das Pflegeberufegesetz?

4. Spielt das Thema MRSA eine Rolle auf dem Krankenhaustag?

5. Die kleinen Krankenhäuser stehen in diesem Jahr in der Kritik. Der Landesrechnungshof Niedersachsen hat die Schließung gefordert und vor ein paar Tagen öffentlichkeitswirksam auch zahlreiche Wissenschaftler. Wir das ein Thema des Krankenhaustags sein?

O-Ton: Irene Maier, Kongresspräsidentin 39. Deutscher Krankenhaustag, Pflegedirektorin, Universitätsklinikum Essen, 45147 Essen
Länge: 7:56 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 10.11.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de