Orgatec 2016 | 25.10.16 - 29.10.16 | Köln
"Wir müssen dem Sitzen das Laufen beibringen" - Gesundheit im Büro
artimg10703_120x80.jpg

Info: Bei Maschinen in der Industrie weiß man so gut wie alles über Leistungsvermögen, Pflegeintervalle, Lebenszeiten und so weiter. Da läuft es so zusagen gut geölt. Es wird gehegt und gepflegt, um am Ende einen gewissen Gewinn zu machen oder Laufzeiten zu verlängern. Bei Mitarbeitern im Büro geht man da etwas zurückhaltender vor. Problematisch wird der Mitarbeiter, wenn er krank wird. Dann ist es aber meist zu spät. In Zeiten des Fachkräfte Mangels beginnen Unternehmen aber mit der entsprechenden Entwicklung von gesunden Arbeitswelten dem Thema "Gesundheit" Beine zu machen.

Anmoderation: Krumme Rücken wohin man schaut, Augen, die auf Bildschirme starren und Lärm überall. So ein Blick in ein Büro kann ganz schön erschreckend sein. 18 Millionen Menschen sitzen in Deutschland in Büros oder vor Bildschirmen. Wir sitzen zu viel. Wir sind gestresst. Wir fühlen uns nicht wohl. Die Gesundheit der Mitarbeiter rückt aber immer mehr in den Mittelpunkt der Diskussion, sagt Jürgen Jordan, Büroeinrichter bei WINI Büromöbel.

O-Ton 1: "Tatsächlich ändert sich dieses Thema permanent ... Letztendlich ist Mitarbeitergesundheit aber ... das heißt es geht hier um das Gesamtinteresse des Unternehmens."

Zwischenmoderation: Auf der Messe für Arbeitswelten – der ORGATEC in Köln – zeigen Experten zur Zeit wie die Zukunft im Büro aussehen kann. Hendrik Hund vom Industrieverband Büro und Arbeitswelt sagt, dass Deutschland in puncto Gesundheit im Büroalltag schon immer vorne Dabei war.

O-Ton 2: "Denken Sie an ... insofern spielt auch Normung ... vom IBA vergeben wird."

Zwischenmoderation: So ist die Erschaffung einer gesunden Arbeitsumgebung zwar ein Zusammenspiel aus Licht, Akustik und Büromöbel, und darüber hinaus auch je nach Arbeitsplatz sehr individuell, dennoch zeigt auch der Bürostuhl IN mit seiner 3D – Bewegungsmechanik, wo es hingehen kann, so Burhhard Remmers von Wilkhahn.

 O-Ton 3: "Wir müssen dem Sitzen ... also das was der Mensch intuitiv ... das geht von der Schulter bis zu den Fußgelenken."

Zwischenmoderation: Genau so wie die Krankenkassen immer stärker den Büroalltag beobachten und die Digitalisierung beim Beobachten der Gesundheit sein übriges tut, so helfen aber auch modernste Technologien, um zum Beispiel Fehlhaltungen zu erkennen. Die „Ergo Back Scan Mouse“ kann da Erkenntnisse bringen, sagt Ergonomieexperte Michael Kläsener von Sedus ergo+. 

O-Ton 4: "Das ist ein Messgerät ... aus drei Körperhaltungen ... messen kann ... das will ich nicht."

Abmoderation: Der Mensch ist also eigentlich ein Bewegungstier. Sammler und Jäger halt. Im Büro funktioniert das nicht mehr so, also muss der Bürostuhl uns zur Bewegung animieren. Gesundheit am Arbeitsplatz hängt aber auch mit den richtigen Raumkonzepten von Licht und Akustik zusammen. Das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz wird zur Zeit heiß diskutiert. Wo Fachkräfte fehlen, ist die Gesund der vorhandenen Arbeitskräfte umso wichtiger.

O-Ton: Jürgen Jordan, Quality Office Consultant, WINI Büromöbel, 31863 Coppenbrügge
Hendrik Hund, Industrieverband Büro und Arbeitswelt e. V. (IBA), 65189 Wiesbaden
Burkhard Remmers, Director International Communication and Public Relations, Wilkhahn, 31848 Bad Münder
Michael Kläsener, Ergonomieexperte, Sedus Stoll AG, 79761 Waldshut
Länge: 2:27 (4 Antworten, kurzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 25.10.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de