Orgatec 2016 | 25.10.16 - 29.10.16 | Köln
"New Work" - moderne Arbeitswelten für alle
artimg10697_120x80.jpg

Info: Wie werden wir morgen arbeiten? Eine häufig gestellte Frage. Antworten geben Architekten, Innenarchitekten, Büromöbelhersteller oder Mediziner. Die Arbeitswelt ist kompliziert. Innovative Büro-Lösungen werden in einer sich dauernd verändernden Arbeitswelt permanent gesucht - und gefunden. Die ORGATEC in Köln präsentiert zur Zeit genau solche Lösungen für die Arbeitswelt und Diskussionen um moderne Arbeitsformen.

Anmoderation: Ich habe zu Hause weder einen verstellbaren Schreibtisch, noch einen tollen Bürostuhl. Und genau das dankt mir mein Rücken leider gar nicht. Hier in der Redaktion sieht die Nummer schon anders aus, da sind neuere Generationen von Büromöbeln schon angekommen. Es geht aber auch noch abgefahrener. Büromöbel kommen heute auch aus dem 3D-Drucker wie Burkard Remmers vom Büromöbel Hersteller Wilkhahn für einen Bürohocker beschreibt.

O-Ton 1: „Und da ist es dann in der Tat so … und das Drucken … eben diese kreisenden Bewegungen macht … die Struktur aufbaut.“ 

Zwischenmoderation: Remmers sagt, das es das perfekte Büro für ihn nicht gibt. Jede Arbeitssituation erfordert andere Räume oder Strukturen. 

O-Ton 2: „So wie wir als Menschen gestrickt sind ...und da haben wir auch ein paar ganz spannende Themen … versuchen möglichst viel Funktion … man kann das auch relativ kostengünstig anbieten.“ 

Zwischenmoderation: Holger Jahnke von der Firma Sedus treibt ebenfalls die Suche nach dem vollendeten Arbeitsplatz um. Irgendwo liegt die Vollendung zwischen High-Tech und gesunder Atmosphäre. 

O-Ton 3: „Also, wir sehen grundsätzlich den ganzheitlichen Ansatz … über das Thema Licht ...und nicht so sehr als reiner Büromöbel-Produzent.“ 

Zwischenmoderation: Die Leute sollen gerne ins Büro kommen. So die einstimmige Meinung der Experten. Dazu muss es eben Räume geben, die die Kreativität zwischen Büroküche und Konferenzraum unterstützen, sagt Michael O. Schmutzer. 

O-Ton 4: „Wir haben festgestellt … die entsteht auf dem Weg zur Küche … aber da ist oftmals noch nicht die Kultur bereit … wie nur ein Bistro.“ 

Zwischenmoderation: Für ihn ist die Lösung die Coworking-Philosophie, die mit der „Smart Coworking Lobby“ nun auch beim Mittelstand und in der Industrie Einzug halten soll. Coworking für alle sozusagen und nicht nur für digitale Nomaden. 

O-Ton 5: „Gerade in einer Welt, wo alles fließend ist … eben Orte zu haben, die uns entschleunigen … nicht diese nine-to-five Reglementierungsvorschriften geben.“ 

Abmoderation  Die Messe für moderne Arbeitswelten die ORGATEC startet heute (25.10.2016) in Köln. Und da gibt es all die feinen Bürowelten zu sehen. Und dort diskutieren die Experten eben auch wie wir morgen Arbeiten werden. Eben hoffentlich gesünder und stressfreier.

O-Ton: Burkhard Remmers, Director International Communication and Public Relations, Wilkhahn, 31848 Bad Münder
Holger Jahnke, Vorstand, sedus, Sedus Stoll Aktiengesellschaft, 79761 Waldshut
Michael O. Schmutzer, Geschäftsführender Gesellschafter, Design Offices GmbH, 90402 Nürnberg
Länge: 2:41 (5 Antworten, kurzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 24.10.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de