Orgatec 2016 | 25.10.16 - 29.10.16 | Köln
Die Coworking-Philosophie erobert den Mittelstand
artimg10695_120x80.jpg

Info: Es ist doch so: die besten Ideen bei der Arbeit kommen in der Büroküche, auf dem Gang mit einem Kollegen oder beim Essen in der Kantine. "The smart coworking lobby" macht sich diese Erkenntnis zunutze. Die Macher schaffen Arbeitsräume, die den Anforderungen an die moderne Arbeitswelt entsprechen und Lust machen sollen, sofort loszulegen.

Anmoderation: Einfache Großraumbüros sind irgendwie out. In einer düsteren Einzelzelle will aber auch keiner mehr arbeiten. Hell soll der Arbeitsplatz sein. Freundlich, einladend und effektiv nutzbar soll er bitteschön auch sein. "Smart Coworking Spaces" kommen da ins Spiel. Der Begriff „Coworking“ geistert schon seit Jahren durch die Welt. Da stellen wir uns digitale Nomaden vor, die ihr Laptop da gerade hinstellen, wo sie es eben brauchen. Michael O. Schmutzer von Design Offices aus Nürnberg will mit der „smart coworking lobby“ nun die Coworking-Philosophie auf ein neues Level heben - für Industrie und Mittelstand. Sein Stichwort ist "New Work".

O-Ton 1: Für "New Work" sind die wesentlichen Treiber ... und das Thema "Sharing" Ökonomie ... heute ist es angesagt ... bis hin zu den besten Produkten."

Zwischenmoderation: Die „Coworking – Lobby“ zeichnet sich durch verschiedene Arbeitsbereiche aus. In Schmutzers Modell, das zur Zeit in Lebensgröße auf der Büromöbelmesse ORGATEC zu sehen ist, dominiert in der Mitte des Raumes zunächst ein Block mit Empfang, Cafeteria und Küche in einem. Drumherum sind verschiedene Arbeitsbereiche angeordnet, erklärt Michael O. Schmutzer.

O-Ton 2: "Jetzt sind wir in einem "Fokus -Raum" ... bin aber abgeschottet ... und dann gibt es aber auch ein Sofa ... wo ganz andere Arten von Kommunikation entstehen."

Zwischenmoderation: Sabine Krumrey von Brandherm + Krumrey sieht das herausstechende Merkmal der „Coworking Lobby“ vor allem auch in der Auswahl der Einrichtung, der Farben und der Stoffe. Und dabei muss auch nicht alles nach Perfektion aussehen, betont Sabine Krumrey.

O-Ton 3: "Wir mischen sehr gerne Dinge ...  es muss nicht alles ... es darf nach Arbeit aussehen ... zu Hause auch hat."

Zwischenmoderation: Ziel: eine Arbeitsatmosphäre schaffen, die die Leute gerne ins Büro kommen lässt. Michael O. Schmutzer sieht nämlich in dem Trend, überall arbeiten zu können, auch eine Gefahr. Mit der „Smart Coworking Lobby“ glaubt er, einem Gefühl von Verlorensein, in einer sich dauernd verändernden Arbeitswelt, auch entgegen steuern zu können.

O-Ton 4: "Gerade in einer Welt ... eben Orte zu haben, die uns entschleunigen ... wo ich weiß da bin ich mit meinem Team ... und dafür kümmere ich mich am Mittwoch Nachmittag um meine Kinder."

Abmoderation Von heute an (25.10.2016) gibt es in Köln alles rund um die moderne Arbeitswelt. Die Messe ORGATEC startet und zeigt, dass der schnöde Bürostuhl und der Container ausgedient haben. „Ready-to-use“ Bürohocker aus dem 3D-Drucker, autarke Arbeitsplätze, die am Akku hängen oder innovative Lichtkonzepte zeigen wie ein moderner Arbeitsplatz aussehen kann.

O-Ton: Michael O. Schmutzer, Geschäftsführender Gesellschafter, Design Offices GmbH, 90402 Nürnberg
Sabine Krumrey, brandherm + krumrey, interior architecture, 22763 Hamburg
Länge: 2:02 (4 Antworten, kurzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 24.10.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de