MEDICA / COMPAMED 2016 | 14.11.16 - 17.11.16 | Düsseldorf
Medica Education Conference: Weiterbildung für Mediziner
artimg10669_120x80.jpg

Info: Die Medica Education Conference ist eine große Weiterbildungsveranstaltung im Rahmen der Messe Medica. In diesem Jahr hat die Konferenz einen neuen Leiter, den Direktor des Mitteldeutschen Herzzentrums in Halle an der Saale. Er spricht über die Inhalte der Konferenz und für welche Mediziner die Forbildung interessant ist.

Anmoderation: Seit zwei Jahren ist Prof. Dr. Stefan Frantz Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Halle.  Der Herzspezialist hat im April auch die Präsidentschaft für die Medica Education Conference übernommen, die dieses Jahr zum dritten Mal im Rahmen der Medica 2016 vom 14. bis 17. November in Düsseldorf stattfindet. Nach 2 Jahren Erfahrung mit der neuen Konferenz zieht er eine positive Bilanz, sie kommt bei den Besuchern der weltweit größten Gesundheitsmesse gut an:

O-Ton 1: "Ja, kommt gut an ... kommen aus dem niedergelassenen Bereich ... zum Beispiel Reanimation oder Sonographie ... Ich persönlich finde es total spannend, was dort präsentiert wird."

Zwischenmoderation: Aufbruch in ein neues medizinisches Zeitalter, Veränderungen die mit atemberaubender Geschwindigkeit daher kommen, die Medizin im Umbruch – Superlative gibt es viele für die technischen Neuerungen und die Digitalisierung auch im Krankenhaus. Wird dem Experten da nicht auch ein wenig Angst und Bange?

O-Ton 2: "Es gibt sehr viele technische Innovationen ... Ich denk, das ist ein Prozess und da muss man auch erstmal herausfinden was ist überhaupt gut ... die optimale Behandlung zu finden."

Zwischenmoderation: All zu oft schauen wir nach Amerika, wenn es um Innovationen gerade im Digitalen Bereich geht. Ist das in der Medizin genau so? Sind uns die Amerikaner hier auch voraus?

O-Ton 3: "Das würde ich glatt bestreiten ... sogar ein Vorteil: Gerade bei den Implantaten ... die ganze Neuentwicklung der Klappen, die uns zu Verfügung stehen ... da sind wir eher Spitzenreiter als hinten dran."

Abmoderation: Wer wissen möchte, was heute bereits in der Medizin möglich ist und was bald schon keine Zukunftsmusik mehr sein wird, für den verspricht die Medica im November in Düsseldorf auf jeden Fall eine spannende Zeit.

O-Ton: Prof. Dr. Stefan Frantz, Präsident der Medica Education Conference, Direktor Mitteldeutsches Herzzentrum, Universitätsklinikum Halle (Saale), Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III, 06120 Halle (Saale)
Länge: 1:44 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 10.10.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de