EUROBIKE 2016 | 31.08.16 - 04.09.16 | Friedrichshafen
Trends der Eurobike: Nie wieder kalte Pizza
artimg10534_120x80.jpg

Info: An Fahrrädern lässt sich immer was verbessern, und sei es nur die Klingel. Neuerungen gibt es auch bei Rädern für den Geländeeinsatz. Das Gravel Bike ist ein Rennrad mit breiteren Reifen und soll das Beste beider Welten bieten, die Schnelligkeit auf Asphalt und die breiten Reifen für den Einsatz im milden Gelände. Und dann ist da noch die Sache mit der Pizza. Lastenfahrräder mit E-Unterstützung sind ein noch junges Segment. Die Hersteller sehen den Lieferservice als einen guten Einsatzort.

Anmoderation: Es ist die größte Fahrradmesse der Welt und sie ist weiterhin auf Rekordkurs: Mit rund 1350 Ausstellern beginnt am Mittwoch (31. August) die Eurobike in Friedrichshafen. Gezeigt werden hier die Trends und die neuen Räder für die Fahrradsaison 2017 -  und die fasst unser Reporter Frank Wiesner für uns zusammen.

----------------

Beitragstext: Atmo Klingel
Auch nach knapp 200 Jahren ist das Fahrrad noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt – und auch nicht die Fahrradklingel – Dirk Heidrich, Projektleiter der Eurobike.
O-Ton
Sie sieht aus wie ein Kupferring, der um den Lenker schwebt – Die Hersteller lassen nichts aus - Kein Bereich des Fahrrads, in dem es nicht irgendwelche Neuerungen gibt und damit einhergehend kommen auch immer wieder neue Fahrradkategorien auf. Gunnar Fehlau vom Pressedienst Fahrrad.
O-Ton
Das ist im Prinzip ein Rennrad mit dickeren Reifen und derzeit sozusagen der letzte Schrei in der Branche.  Apropos Schrei – hier darf der Sattel im Gegensatz zu einem reinrassigen Rennrad auch mal bequem sein. Fahrradfahren muss nicht weh tun. Mittlerweile darf man sich sogar mit einem Motor helfen lassen. Tobias Spindler von Riese & Müller – einer der ersten Hersteller, der Fahrräder nur mit E-Motor anbietet, glaubt, dass die Entwicklung bei motorisierten Lastenfahrrädern mit einer Nutzlast von 200 Kilogramm und mehr erst am Anfang steht.
O-Ton
Fahrradkuriere, Pizza – und Postboten, Paketdienste – die kommen – wenn es nach der Vision von Tobias Spindler geht -  künftig mit dem Cargo-E-Bike ans Haus bzw. die Wohnung. Und zwar staufrei. Der große Vorteil neben dem Umweltaspekt – Es gibt nie wieder kalte Pizza.
Atmo Klingel

O-Ton: Dirk Heidrich, Projektleiter Eurobike, Messe Friedrichshafen GmbH, 88064 Friedrichshafen;
Gunnar Fehlau, Fachjournalist, pressedienst-fahrrad GmbH, 37083 Göttingen;
Tobias Spindler, Leiter Kommunikation, Riese & Müller GmbH, 64331 Weiterstadt
Länge: 1:53 (divers kürzbar)
Autor: Frank Wiesner

erstellt: 25.08.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:53 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de