the gallery 2016 (Herbst) | 22.07.16 - 25.07.16 | Düsseldorf
Nachhaltige Kleidung: Hoffen auf die Jugendlichen
artimg10506_120x80.jpg

Info: Nachhaltige Kleidung gewinnt an Boden. Vor allem auf die heute Jugendlichen setzen die engagierten Modemacher. Zwar wachsen sie in eine "Fast Fashion"-Gesellschaft hinein, doch zumindest ein Teil von ihnen denkt besser als vorherige Generationen über die Folgen des Konsums nach. Und auch die Gesetzgeber erlassen erste Gesetze, die menschenwürdiges Arbeiten besser absichern sollen.

Anmoderation: Nachhaltigkeit ist auch in der Mode ein großes Thema geworden. Statt sich aber nur auf ökologisch angebaute Baumwolle zu spezialisieren, geht es bei der nachhaltigen Mode auch um die menschenwürdige Herstellung der Kleidung. Katastrophen wie der Einsturz der Fabrik Rana Plaza sollen vermieden werden. Moderne Standards sehen eine höhere Bezahlung und Arbeitsverträge vor. Doch es gibt noch viel zu tun, waren sich auf der Modemesse gallery in Düsseldorf Renate Hunfeld, Inhaberin einer Modeagentur, und Safia Minney (gesprochen: Saff-ja Minni), Gründerin des Öko-Modelabels People Tree, einig.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Renate Hunfeld ist dabei recht optimistisch, dass die heutigen Jugendlichen genau das stärker als die Generationen vor ihnen machen werden. Sie selber merkt es an ihrer Tochter.
O-Ton
Auf die heute Jugendlichen setzt auch Safia Minney. Die Britin engagiert sich mit großem Erfolg seit 25 Jahren im Bereich Fair Trade. In der Zeit hat sie eine Umweltschutz-NGO namens Global Village und die Bekleidungsfirma People Tree gegründet. Letztere ist die erste Firma, die wegen durchgehender Nachhaltigkeit, von der Pflanze bis zum Hemd, von der World Fair Trade Organization ausgezeichnet wurde. Die Jugenlichen jedenfalls, sagt Safia Minney, fühlten sich von den Kleidungsherstellern betrogen.
O-Ton
Die Jugendlichen seien der Aufforderungen zum Kaufen müde und würden besser verstehen, welchen Einfluss ihre Handlungen auf die Menschen in den Entwicklungsländern hätten. Der Markt wächst, sind sich die beiden einig. Außerdem sind die Regierungen gefragt. In Großbritannien hat das Parlament den Forced Labour Act verabschiedet. Andere Länder in Europa sollten nachziehen.
O-Ton
Dadurch würden Firmen gezwungen, auf die Einhaltung der Menschenrechte auch bei ihren Zulieferern zu achten. Das Interesse der Kunden ist größer als früher, Regierungen handeln, in Deutschland hat 2015 das Bündnis für nachhaltige Textilien seine Arbeit aufgenommen. Dort versammeln sich Firmen, die für etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes der Bekleidungsindustrie in Deutschland stehen. Und wenn es um Geld geht, da kann Renate Hunfeld die anfänglichen Sorgen vieler Kunden beruhigen. So teuer ist nachhaltige Kleidung gar nicht. Bis vor wenigen Jahren hatte sie noch ein Bekleidungsgeschäft, spricht also aus Erfahrung.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Safia Minney, CEO, People Tree Ltd., London, Great Britain;
Renate Hunfeld, Modeagentur Renate Hunfeld, 40235 Düsseldorf
Länge: 2:52 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 23.07.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:52 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de