CREATIVA 2016 | 16.03.16 - 20.03.16 | Dortmund
Dortex Design Award - Die Auszeichnung für Hobbykünstler
artimg10377_120x80.jpg

Info: Den Dortex Design Award gibt es seit drei Jahren. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und soll Hobbykünstlern eine Anerkennung bieten. Elke Dohmen erklärt die Details.

Anmoderation: In den  Dprtmunder Westfalenhallen läuft die Creativa. Bis Sonntag gibt es dort alles rund ums Basteln, Werken, Gärtnern, Backen und Designen. Die größte Kreativmesse Europas bietet vor allem Hobbykünstlern eine Plattform. Unter anderem wird dort der Dortex-Design-Award für Hobbykünstler vergeben. Elke Dohmen von der Firma Dortex freut sich das der Preis bereits zum dritten Mal verliehen wird.

O-Ton 1: "Wir haben Preisgelder von 10.000 Euro ... Amateure mehr herauszustellen .... bisher passiert ist."

Zwischenmoderation: Im Schnitt bewerben sich jährlich 150 Künstler aller Richtungen online für den Dortex-Design-Award. Eine Fachjury beurteilt die Einsendungen und verleiht die Preise. Die teilnehmenden Kreationen sind sehr unterschiedlich.

O-Ton 2: "Also es bewerben sich allen Bereichen rund um Textilien ... Es gibt Fahrradschläuche die umgearbeitet werden ... daraus findet unser Jury die zu prämierenden Stücke."

Zwischenmoderation: Schirmherr des Preises ist übrigens NRW Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Für Hobbykünstler ist der Dortex-Design-Award jedenfalls eine tolle Plattform um die eigenen Kunstwerke zu zeigen.

O-Ton 3: "Alle Einsendungen werden zunächst nur online gezeigt ... Bis dann die Preisverleihung stattfindet sind sehr viele Besucher auf der Webseite. Aber die Stücke bleiben das ganze Jahr online und werden auch gerne angeschaut."

Abmoderation: In Dortmund läuft bis Sonntag noch die Messe Creativa in den Westfalenhallen. Dort wird der Dortex-Design-Award für Hobbykünstler vergeben.

O-Ton: Elke Dohmen, Marketingleiterin der Firma Dortex in 44139 Dortmund
Länge: 1:50 (3 Antworten kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Björn Pinno

erstellt: 16.03.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de