LogiMAT & TradeWorld 2016 | 08.03.16 - 10.03.16 | Stuttgart
Wenn die LogiMAT 2016 in zwanzig Jahren ins Museum kommt
artimg10352_120x80.jpg

Info: In Zeiten von X-Box und Playstation ist es manchmal schwer, den Nachwuchs für die reale Welt zu begeistern. Dass die tollen Jobs nicht aus dem Fernseher kommen, dass zeigt der Erlebnispark Museum Fördertechnik nicht nur Kindern und Jugendlichen. Denn natürlich können dort auch Erwachsene mit offenem Mund über 100 Exponate bestaunen. Der Erlebnispark ist ganz wie die LogiMAT ein großer Abenteuerspielplatz - eben nur ein paar Jahre zeitversetzt.

Anmoderation: Die Welt der Fördertechnik kann ja wahnsinnig spannend sein: Lasten werden bewegt, es rattert und überall kann man was entdecken. Deswegen gibt’s im baden-württembergischen Sinsheim ein Museum zu diesem Thema: Den Erlebnispark Museum Fördertechnik. Rund 100 Exponate kann man da bestaunen, sagt der Stellvertretende Technische Leiter Holger Frank:

O-Ton Atmo (10 sec.)

O-Ton 1
„Davon können wir … die Entstehung … zur jetzigen Standard."

Zwischenmoderation:
Nicht nur Erwachsene kommen in den Erlebnispark nach Sinsheim, sondern auch viele Kinder und Jugendliche. Diese sollen nämlich auf spielerische Art und Weise an Technik herangeführt werden. Deshalb gibt es auch Kooperationen:

O-Ton 2
„Ob das Berufsschulen sind … mit kleinen Tretfahrzeugen."

Zwischenmoderation:
Der Erlebnispark ist übrigens das weltweit einzige Museum für Fördertechnik und als Stiftung angelegt - das hat auch einen ganz bestimmten Grund:

O-Ton 3
„Hintergrund der Stiftung: Das man auch diesem Verein...die wir brauchen."

Zwischenmoderation:
Der Erlebnispark Museum Fördertechnik präsentiert sich gerade auf der LogiMAT in Stuttgart, das ist die Internationale Fachmesse für Distribution, Material und Informationsfluss. Was heute topaktuell ist, ist morgen vielleicht schon im Erlebnispark Museum Fördertechnik zu sehen:

O-Ton 4
„Ja, das kann ganz schnell gehen ... in einem Museum wiederzusehen."

Abmoderation:
Da wünschen wir viel Glück – der Erlebnispark Museum Fördertechnik in Sinsheim, direkt an der A6 gelegen.

O-Ton: Holger Frank, Stellvertretender Technischer Leiter, Stiftung Erlebnispark Fördertechnik GmbH, 74889 Sinsheim
Länge: 2:10 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Ralph Mehlhorn

erstellt: 09.03.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de