METAV 2016 | 23.02.16 - 27.02.16 | Düsseldorf
METAV stellt sich neu auf
artimg10276_120x80.jpg

Info: Die METAV reagiert auf die Veränderungen in ihren Branchen und stellt sich neu auf. Neue Bereiche kümmern sich um 3D-Druck, Qualitätssicherung und Formbau. Was die neuen Bereiche zeigen und was eigentlich hinter dem Begriff Werkzeugmaschinenhersteller steckt, erläutert der Beitrag.

Anmoderation: In der Düsseldorfer Messe hat die METAV begonnen, die Fachmesse der Werkzeugmaschinenhersteller. Werkzeug-was? Die Branche steht ein wenig im Schatten der Stahlbranche und anderer Industriezweige. Dabei ist sie eine der wichtigsten, denn ohne Werkzeugmaschinen würde Siemens keine Kraftwerksturbinen bauen und VW keine Achsschenkel. Die entstehen nämlich, genau, auf Werkzeugmaschinen. Was bietet die Messe also, die in diesem Jahr mit einem veränderten Konzept antritt?

----------------

Beitragstext: O-Ton
nennt Wilfried Schäfer die größte Änderung der diesjährigen METAV. Der Geschäftsführer des Verbandes der Werkzeugmaschinenhersteller, des VDW, nennt aber auch die Messtechnik, die Medizintechnik und den Bereich Formen als Neuerungen. Additive Techniken, auf vulgär 3D-Druck, waren zwar schon vertreten, aber bei der letzten Ausgabe noch eine Exoten-Schau.
O-Ton
Vor allem in der Medizintechnik ist das Verfahren schon ziemlich gut angenommen worden. Gedruckte Bauteile lohnen sich vor allem in Bereichen, in denen es um individuelle Fertigung und kleine Stückzahlen geht. In diesem Jahr steht die Messe unter stärkerer politischer Beachtung, mit mehreren Besuchen.
O-Ton
Bis Samstag hat die Messe geöffnet, ein starker Bereich ist der Nachwuchs, denn die Branchen suchen Azubis und haben deshalb ihrer Nachwuchsstiftung einen großen Bereich eingeräumt. Der Nachwuchs darf aber auch gerne von einer anderen Branche hinüberwechseln, denn im Prinzip arbeiten sie ja alle mit Werkzeugmaschinen.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Wilfried Schäfer, Geschäftsführer, Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW), 60325 Frankfurt
Länge: 2:11 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 23.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:11 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de