GDS 2016 (Winter) | 10.02.16 - 12.02.16 | Düsseldorf
Schöne neue Einkaufswelt: Das Schuhgeschäft von morgen!
artimg10258_120x80.jpg

Info: Die digitale Revolution ist längst in unserem Alltag angekommen - und der Einzelhandel, sprich alle Ladengeschäfte sehen alt aus, wenn sie nicht mit einigen schicken High Tech-Überraschungen aufwarten. Auf der Schuhmesse GDS werden daher längst nicht nur Schuh-Neuheiten präsentiert. Es gibt neue Ideen aus der Welt der Apps und Klicks, die das Schuhgeschäft sinnvoll ergänzen sollen - die Schuherkennungsapp ist nur eine von ihnen. Mehr über die digitalen News verrät unser Beitrag!

Anmoderation: Dank Smartphone leben wir wohl mittlerweile wirklich alle mitten in unserem digitalen Alltag! Das spüren Ladenbesitzer, die noch ganz traditionell verkaufen wollen deutlich - ohne zusätzlichen Online-Shop wird’s immer schwerer! Mit schicken High Tech-Überraschungen lockt man einfach mehr Kunden in den Laden. Auf der Schuhmesse GDS werden gerade längst nicht nur Schuh-Neuheiten präsentiert. Es gibt Ideen aus der Welt der Apps und Klicks, die das Schuhgeschäft sinnvoll ergänzen sollen. Julia Batist war in Düsseldorf und hat sich einige angesehen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Einkaufen mit dem Smartphone - aber direkt im Laden. Mit dieser Idee will Alexander Görtz den Einzelhandel ergänzen. Anfassen und Anschauen vor Ort, die passende Größe und Farbe online in der Cloud aussuchen und bestellen. Das klingt praktisch. Die Kunden kommen in den Laden, der Verkäufer braucht keine riesigen Lager mehr. Ein paar Modelle zum Zeigen, der zweite Laden befindet sich im Netz. Schöne neue Einkaufswelt. Ohne digitale Hilfen sehen Schuhggeschäfte bald alt aus, meint Brigitte Wischnewski, Präsidentin des Deutschen Schuheinzelhandels.
O-Ton
Immer mehr smarte Entwicklungen erobern den Markt. Norbert Zimmermann zeigt auf der Schuhmesse gerade eine Weltneuheit. Eine App, die den exakt passenden Schuh für den Fuß findet und sogar sämtliche Schuhe per Bild auf der Straße erkennen kann.
O-Ton
In sechs Wochen wird die App für jeden kostenlos verfügbar sein. Zimmermann schwört auf die Erfindung.
O-Ton
Nur die Händler hinken noch ein bisschen hinterher - in Sachen digitaler Revolution. Ein Fehler, meint Brigitte Wischnewski.
O-Ton
Das ist schlecht, wenn sogar die Schuhe selbst smart werden. Ein Highlight der Schuhmesse ist der Schuh mit eingebautem Navi! Die Technologien sind da - das Schuhgeschäft 3.0 kann kommen.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Alexander Görtz, Senior Sales Consultant, POSeidon Digital GmbH, 79098 Freiburg;
Brigitte Wischnewski, Präsidentin des Deutschen Schuheinzelhandels e.V. 50676 Köln;
Norbert Zimmermann, Chairman of the supervisory board, Scanblue engineering ag, 31785 Hameln
Länge: 2:42 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 11.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:42 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de