JAGD & HUND und FISCH & ANGEL 2016 | 09.02.16 - 14.02.16 | Dortmund
Fisch auf den Tisch: Fischereiverband wirbt für ökologischen Fang
artimg10244_120x80.jpg

Info: Greenpeace hat für den Fischereiverband NRW eine Steilvorlage geliefert. Den Einkaufsratgeber Fisch der Umweltschützer haben die Fischer zum Anlass genommen, für Süßwasserfische aus eigenem Fang zu werben. Der hatte ein gutes Leben und die Bestände können praktisch nicht überfischt werden, sagt er. Auf den Teller kommen Grundel, Brasse und Karpfen

Anmoderation: Was lässt sich mit gutem Gewissen essen? Auf die Frage hat vor ein paar Wochen Greenpeace eine Antwort gegeben. Die Umweltschützer haben einen Einkaufsratgeber für Fisch rausgebracht. Schutz vor Überfischung, das geht auch hier bei uns, sagt der Fischereiverband NRW. Er stellt auf der FISCH & ANGEL in der Messe Westfalenhallen Dortmund leckere Gerichte vor, die aus heimischem Fisch bestehen. Und Michael Möhlenkamp vom Fischereiverband sagt: Wir waren zuerst da.

Abmoderation:
Und wer selber nicht angelt, der findet seinen Fisch in einem der vielen Fischteiche, in denen die Tiere gezüchtet werden. Wer dann noch einen ökologisch geführten findet, der bekommt dann auch Tiere auf den Teller, die ohne allzu viel Medikamente auskommen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
"Prost Karpfen", "Klasse Brasse" und ähnlich nennt der Fischereiverband seine Rezeptideen. Und er sagt: Wer selber fängt, der findet auch unter den strengen Augen der Umweltschützer Gnade.
O-Ton
Auch wenn die Angler sonder Zahl zu sein scheinen, sind sie auf die gesamte Länge eines Flusses zu wenige, um die Bestände zu gefährden. Ein Auge hat Michael Möhlenkamp auf einen erst 2012 hier eingewanderten Fisch geworfen, die Grundel.
O-Ton
Ein klarer Fall von "Das da muss weg ... gefangen werden" also. Und bei diesem Neuzugang empfiehlt der Fischereiverband, nur den Kopf mitsamt Innereien zu entfernen und ihn als Knuspergrundel zu panieren und ganz zu essen. Nur, wer ihn sucht, der braucht zumindest einen Angler zum Bekannten. Bis in die Fischtheke hat es der Neuankömmling noch nicht geschafft. Dort liegt aber gern ein anderer Fisch, ein alter Bekannter, der aber nicht zu oft gegessen werden sollte.
O-Ton
Ansonsten geht alles, von Klasse Brasse bis zum zackigen Zander.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Michael Möhlenkamp, Geschäftsführer, Fischereiverband NRW, 48159 Münster
Länge: 2:17 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 09.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:17 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de