JAGD & HUND und FISCH & ANGEL 2016 | 09.02.16 - 14.02.16 | Dortmund
Ameisen im Haus: Stänkern hilft
artimg10243_120x80.jpg

Info: Eben noch war die Cola lecker, ein paar Minuten später haben fiese kleine Ameisen das Zuckerwasser geentert und laben sich. Ameisen auf der Terrasse oder im Haus sind lästig. Im Service-Beitrag gibt es Tipps von der Ameisenschutzwarte, wie Sie die Insekten loswerden.

Anmoderation: Ameisen im Wald sind wunderbar anzusehen. Große Hügel, gebaut von kleinen Tieren, die scheinbar endlos hin- und herkrabbeln. Doch was, wenn sie plötzlich auf der eigenen Terrasse oder im Haus auftauchen. Auf der JAGD & HUND in der Messe Westfalenhallen Dortmund hat sich unser Reporter mit den Ehrenamtlichen der Ameisenschutzwarte darüber unterhalten.

----------------

Beitragstext: Die gute Nachricht vorweg: Die Ameisen, die uns heimsuchen, sind nicht die Waldameisen, die Erbauer der imposanten Hügel in den Wäldern. Die kennt Heinz van den Brock von der Ameisenschutzwarte. Die machen das nicht, sagt er. Wegeameisen heißen die Übeltäter.
O-Ton
Verstänkern, das heißt, die Ameisen werden mit einem für sie übel riechenden Mittel vertrieben. Zielloses zuschlagen mit einer Zeitung hilft nicht viel.
O-Ton
Dabei braucht es noch nicht einmal den Gang zum Spezialisten, sagt Heinz van den Brock. Das Mittel gibt es praktisch in jeder Stadt.
O-Ton
Wenn die kleinen Störenfriede mit Sack und Pack umgezogen sind, dann ist auch für zwei Jahre Ruhe im Garten. Solange es ihnen stinkt, kommen die Ameisen nicht wieder und später hat sich die Erde gesetzt und ihre Gänge sind wieder verschlossen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Heinz van den Brock, Vorstandsmitglied, Ameisenschutzwarte Nordrhein-Westfalen, 47877 Willich
Länge: 1:50 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 09.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:50 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de