JAGD & HUND und FISCH & ANGEL 2016 | 09.02.16 - 14.02.16 | Dortmund
Von Fisch und Fleisch: Messethemen im Überblick
artimg10238_120x80.jpg

Info: Wildbret und Grundel sind zwei der kulinarischen Stars auf den beiden Messen in Dortmund. Leckeres aus Wild und Fisch ist eines der großen Themen. Daneben geht es im Kollegengespräch auch um die Stimmung unter den Jägern, im ersten vollständigen Jahr mit dem neuen Landesjagdgesetz in NRW. Und es geht um das Rahmenprogramm, das in diesem Jahr mit dem Valentinstag noch einen feiertäglichen Abschluss feiert.

Anmoderation: Heute beginnt in Dortmund Europas größte Jagdmesse. Die JAGD & HUND startet in der Messe Westfalenhallen. Gleichzeitig beginnt auch die FISCH & ANGEL, die sich um die Belange der Angler kümmert. Wir haben uns vorab umgesehen, was es Neues auf den Messen gibt.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, welche Themen sind denn in diesem Jahr auf den Messen die Gesprächsthemen?

Frage 2: Was macht das eigentlich mit den Jägern, hat das Gesetz einen Einfluss auf die Beliebtheit von Jägern?

Frage 3: Wie sieht es in der FISCH & ANGEL aus? Was bietet die in diesem Jahr?

Abmoderation: In Dortmund beginnen heute in der Messe Westfalenhallen die beiden Messen JAGD & HUND sowie FISCH & ANGEL. Beide laufen bis Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

---------------------

Antwort 1: Also, bei den Jägern ist die Stimmung gegenüber der Landesregierung in NRW ziemlich schlecht. Die hat ja im vergangenen Jahr das Jagdrecht neu gefasst und das liegt den Jägern immer noch schwer im Magen. Das ist auf Verbandsebene sicher das immer noch größte Thema. Andreas Schneider vom Landesjagdverband NRW sagt, dass Jäger sich aktiv um den Naturschutz kümmern würden.
O-Ton
Da hätte besser abgewogen werden müssen, denn von den am Boden brütenden Vögeln seien einige gefährdet, während es Füchse eben nicht seien.

Antwort 2: Puh, schwer zu sagen. Also, Andreas Schneider vom Landesjagdverband NRW hat mir gesagt, Nachwuchssorgen gebe es definitiv nicht. 65.000 Jäger gibt es in NRW und mit 380.000 in Verbänden organisierten Jägern gibt es einen Höchststand in Deutschland, also weniger sind es dadurch nicht geworden. Die werden zwar nicht alle nach Dortmund kommen, aber für die, die den Weg schaffen, stehen rund 800 Aussteller parat, die alles anbieten, was man in Feld und Flur möglicherweise brauchen könnte. Und was es im Rahmenprogramm gibt, das erzählt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen.
O-Ton
Und in diesem Jahr liegt die Messe ja etwas zwischen den Feiertagen. Zum Auftakt im Karneval kommt noch der Abschluss zum Valentinstag, am Sonntag gibt es dann noch eine besondere Veranstaltung für die Singles unter den Jägerinnen und Jägern.

Antwort 3: Ja, da hat es ja vor ein paar Wochen die Steilvorlage von Greenpeace gegeben. Die Umweltschützer haben ja einen Fischratgeber rausgebracht. Da sind die Fische je nach Grad der Überfischung in "kann gegessen werden" und "besser nicht kaufen" unterteilt. Auf den Hochseefisch antwortet der Fischereiverband NRW mit "Einheimischer Fisch: ökologisch einwandfrei" und stellt Fische aus Seen und Flüssen vor, die garantiert nicht überfischt sind. Generell ist das Essen in diesem Jahr bei den Anglern stark vertreten, sagt Michael Möhlenkamp, Geschäftsführer des Fischereiverbandes NRW.
O-Ton
Unter anderem wird es dabei auch um die Grundel gehen, einem relativen Neuzugang aus Osteuropa, der über die Donau und Kanäle bis in den Rhein gekommen ist und sich hier offenbar ganz wohl fühlt. Aber um Essen geht es auch nebenan bei den Jägern. Wer Wild mag, der kann sich lecker was vorkochen lassen. Und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen: lohnt sich.

O-Ton: Andreas Schneider, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Landesjagdverband NRW, 44141 Dortmund;
Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin, Westfalenhallen Dortmund GmbH, 44139 Dortmund;
Michael Möhlenkamp, Geschäftsführer, Fischereiverband Nordrhein-Westfalen e.V., 48159 Münster
Länge: 3:00 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 08.02.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de