JAGD & HUND und FISCH & ANGEL 2016 | 09.02.16 - 14.02.16 | Dortmund
Deutsche Meisterschaft: Hirschrufer brunften um den Sieg
artimg10175_120x80.jpg

Info: Die Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer ist eines der Highlights der Messe JAGD & HUND. In drei Disziplinen kämpfen die Teilnehmer um den ersten Platz und die Teilnahme an den Europameisterschaften. Im Beitrag rufen sie um die Gunst der weiblichen Hirsche und zeigen, wer der Platzhirsch ist. Erklärungen zu den Rufen gibt es dazu.

Anmoderation: Bald geht sie wieder los, die JAGD & HUND in Dortmund. In der Messe Westfalenhallen Dortmund werden dann rund 800 Aussteller aus rund 40 Nationen ihre aktuelle Ausrüstung für Hundebesitzer, Jäger, Angler und Outdoor-Fans zeigen. Das wahre Highlight aber gibt es auf der Bühne. Traditionell werden die Hirschrufer dort ihre Deutschen Meisterschaften hörbar ausfechten.


Abmoderation:
Und zu sehen und hören gibt es die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Hirschrufer am 12. Februar auf der JAGD & HUND in der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH. Die Messe mit ihrer Schwestermesse FISCH & ANGEL ist vom 9. - 14. Februar geöffnet.

----------------

Beitragstext: O-Ton
So klingt das, wenn der Mensch die Natur nachmacht. Auf der Bühne werden neben dem jungen, suchenden Hirsch noch der Platzhirsch beim Kahlwildrudel und der Kampfruf eines im Zweikampf siegreichen Hirsches stehen, akustisch natürlich. Doch was macht der Hirsch da eigentlich? Moderator Heiko Hornung erklärt es.
O-Ton
Der menschliche Platzhirsch unter den Rufern ist Immo Ortlepp, der vielfache Deutsche Meister der Hirschrufer. Nur wenige Sekunden dauern die einzelnen Rufe auf der Bühne. Aber die wollen geübt sein, sagt er.
O-Ton
In der freien Wildbahn ist der Hirschruf des Jägers natürlich nicht bloß eine reine Kunstform. Er gehört zur Jagdtechnik und soll den Hirsch anlocken. Für Hirschohren schön klingende Rufe sind dabei wichtig, sagt Konrad Esterl, Jurymitglied bei den Hirschrufermeisterschaften.
O-Ton
Wie immer, wenn Männer aus vollem Hals röhren, geht es um die Gunst der Frauen oder um Konkurrenten. Und um die kümmern sich die Hirschrufer in der letzten der drei Disziplinen der Meisterschaft.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Heiko Hornung, Chefredakteur Zeitschrift Wild und Hund, 56379 Singhofen;
Immo Ortlepp, Berufsjäger, 30900 Wedemark;
Konrad Esterl, ehem. Berufsjäger, Jurymitglied Hirschrufermeisterschaft, 80801 München
Länge: 1:59 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 25.01.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:59 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de