MEDICA / COMPAMED 2015 | 16.11.15 - 19.11.15 | Düsseldorf
Wissenschaft und Medizintechnik vereinen
artimg10045_120x80.jpg

Info: Neben einer Messe ist die Medica auch jedes Jahr ein ganzes Bündel an Konferenzen. In der Vorschau erzählt der Präsident der Medica Education Conference, welche Themen in diesem Jahr wichtig sind. Unter dem Motto "Wissenschaft trifft Medizintechnik" geht sie auf die rasant wachsende technische Entwicklung in der Medizin ein.

Anmoderation: Die Medica lässt einen Monat vor ihrem Start in den Düsseldorfer Messehallen einen kleinen  Blick auf aktuelle Themen zu. Medica Preview heißt die kleine Konferenz, die den kleinen Startschuss für die weltgrößte Medizinmesse gibt. Neben der reinen Messe ist die auch ein ganzer Strauß von Konferenzen für ziemlich alle, die beruflich mit Medizin zu tun haben. Eine ist die Medica Education Conference. Die kümmert sich um aktuelle Entwicklungen im Bereich der Medizin und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Wissenschaft trifft Medizintechnik". Warum das Motto gewählt wurde, erklärt Konferenz-Präsident Hendrik Lehnert, im Hauptberuf Präsident der Uni zu Lübeck.

O-Ton 1: "Die Entwicklung ist ohne Frage sehr rasant ... viel mehr noch als in den letzten 10, 20 Jahren ... die neuen Methoden auch zielgerichtet einzusetzen."

Zwischenmoderation: Für Laien klingen die Themen der Konferenz erstmal spröde: neue bildgebende Verfahren, neue minimalinvasive Operationen und so weiter. Doch dahinter stecken teilweise High Tech-Entwicklungen, die vor wenigen Jahrzehnten noch ins Reich der Science Fiction verbannt worden wären. Mikrosystemtechnik heißt diese Art der Medizintechnik und verspricht, dass Verletzungen wie Querschnittslähmungen in Zukunft wenigstens ansatzweise geheilt werden können. Aber neben Zukunftsthemen spielt auch die Verbesserung heutiger Behandlungsmethoden eine wichtige Rolle. Beispiel ist Medizin für Senioren.

O-Ton 2: "Es wird ein immer wichtiger werdendes Thema in einer Bevölkerung, die immer älter wird ... besonderer Zuwendung bedürfen wie beispielsweise durch besondere Schmerzmedizin."

Zwischenmoderation: Neben der Schmerzbehandlung gibt es aber auch noch einige andere Probleme, die Senioren haben. Zum Beispiel die Ernährung. Jeder zweite Patient im Krankenhaus mit über 75 Lebensjahren auf dem Buckel ist mangelernährt, viele leiden auch am Verlust von Muskelmasse durch falsche Ernährung, ist die Ausgangsthese eines Redners. Das zeigt, dass neben tollen und spektakulären technischen Entwicklungen die Alltagsprobleme im Blick bleiben müssen.

O-Ton 3: "Es geht sicher um eine Balance, es geht um das menschliche Miteinander ... wo dann der technische Fortschritt sich eindeutig zurücknehmen muss ... viel viel mehr um den Dialog und um die Zuwendung im eigentlichen Sinne des Wortes geht."

Abmoderation: Mit vier Schwerpunkten an den vier Konferenztagen wird die Medica Education Conference über die Bühne gehen. Die Medizinmesse ist vom 16. bis zum 19.11. in der Messe Düsseldorf geöffnet.

O-Ton: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hendrik Lehnert, Präsident Medica Education Conference, Präsident der Universität zu Lübeck, 23562 Lübeck
Länge: 1:27 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 05.10.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de